· 

Die Magie der Raunächte

Wissenswertes zu den Raunächten im kurzen Überblick:

 

 Die Wurzeln der Raunächte  liegen in einer Zeit, in der dies Wissen, noch mündlich, von Generation zu Generation, überliefert wurde.

Es gibt sehr viele Deutungen, woher der Name Raunacht stammt.

Manche meinen es kommt von räuchern - Rauchnacht, andere erzählen das der Name, von den rauen, kalten Nächten überliefert ist.

Es gab in früheren Zeiten, noch keine adäquaten Heizungen und die Tage und Nächte waren in dieser Zeit, in unseren Breitengraden oft mehr als frostig.

Es ranken sich viele Mythen und Geschichten, um diese Zeit. Viele dadurch entstandene Traditionen werden noch heute gelebt. Ich möchte hier, gar nicht näher darauf eingehen, da es sehr gute Bücher gibt, die dies Wissen vermitteln. 

Die Zeitspanne ergibt sich aus den unterschiedlichen Berechnungen des Sonnen und Mondjahres. So wurde dies ein kosmisches Ereignis, indem die Traumzeit geboren wurde. Die Raunächte sind, vergleichbar, mit dem Stillstand der Zeit. Die Zeit wird  auf den Nullpunkt gesetzt und aus diesem Nullpunkt heraus, aus dem alles  entsteht, können wir uns neu orientieren.

Ich glaube das es eine generelle Wahrheit nicht gibt, sondern das dies jeder für sich alleine entdecken sollte, um es zu seiner eigenen Erfahrung zu machen.

 

Wie wirken die Raunächte, auf uns oder was schenken sie uns?

 

Diese Zeit, macht für uns eine Art, energetischen Korridor auf, indem wir uns in die Ruhe begeben und tiefe Verbindung zu unserer Seele suchen und ihre Träume die sie uns sendet, als Samen ins Neue Jahr zu weben.

Es ist auch eine Zeit, in der wir Altes bereinigen, loslassen und die entstandene Leere mit guter Energie füllen. Dies betrifft vor allem unsere Räumlichkeiten.  In diesem können wir, altes loslassen und klären - reinigen, aber auch das Neue begrüßen und ins Neue Jahr weben.

Eine sehr leise, liebevolle Zeit, voller Magie- die sich aber nur in der Stille, entdecken lässt.

 

Eine unglaublich schöne und heilige Energie, die uns hier geschenkt wird.  Umso öfter du dich auf dich auf die Raunächte einlässt, dich dafür öffnest,  umso intensiver wird dein Zugang und dein Spüren werden. 

 

 

 Wie kann ich diese Zeit für mich nutzen?

  •  Ersteres, werden in dieser Zeit unsere Wohnräume verstärkt gereinigt und ausgeräuchert, um die alten Schwingungen zu verabschieden, zu klären und mit neuer, positiver Energie zu füllen und somit zu harmonisieren.  
  • Zweiteres,   kannst Du die Raunächte für Dich persönlich nutzen, um dich mit deinem Innersten zu verbinden, Botschaften zu empfangen und  so Samen ins Neue Jahr zu weben.
  • Drittens, kannst du diese Zeit zum Orakeln, Zeichen lesen und Wünsche übergeben, verwenden.

 

 

Wann sind die Raunächte?

 

Diese Frage ist oft sehr strittig. Manche sprechen von 12 Raunächten, andere wiederum von 13.

Bei manchen beginnen die Raunächte, ab der Wintersonnenwende  bei  anderen erst ab der Nacht von 25. auf 26. 12. 

Hier gibt es sehr viele Interpretationen und sind von Gegend zu Gegend, auch sehr verschieden.

 

Hier möchte ich Dich bitten, es ganz nach Deinem persönlichen Gefühl zu entscheiden, wann für Dich die Raunächte spürbar beginnen, den auch hier liegt die Wahrheit, irgendwo dazwischen. 

Lasse dich bitte nicht von irgendwelchen Daten unter Druck setzen, sondern gehe ganz nach deinem Gefühl. Es soll eine schöne, stimmige und ruhige Zeit werden, ohne das du das Gefühl hast, terminlich gebunden zu sein.

Dies ist blockierend und das Gegenteil von dem was uns die Raunächte vermitteln wollen. 

 

Hinweis: 

In den letzten Jahren lese ich vermehrt in den Sozialen Medien von  sogenannten Sperrnächten vor der Raunachtszeit.

Ich habe vorher noch nie davon gehört oder gelesen und kann darüber eigentlich nichts schreiben. Ich fühle sie auch nicht im Feld. Mehr mag ich gar nicht dazu schreiben. 

 

Welche Lektüre oder Kurs ist empfehlenswert, wenn du erst beginnst diese Zeit für dich zu entdecken?

 

Ich empfehle, dir zwei Bücher, die zu anfangs, wunderbar durch diese Zeit, begleiten und zwar:

Das Wunder der Raunächte von Valentin Kirschgruber ISBN: 978-3-424-63082-4

Das Geheimnis der Raunächte von Jeanne Ruland            ISBN: 978-3-89767-865-1

 

Es gibt so viele Angebote, geführte Kurse, Workshops,  die durch die Raunächte führen. 

Das Geheimnis der Raunächte liegt in der Stille.  

Vieles was angeboten wird, bedient nur unseren Verstand und nicht unser Herz, wobei Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

Wenn Du das Gefühl hast, Führung und Begleitung durch diese Zeit zu benötigen, dann ist es auch richtig und gut.

 

 

Impulse für Menschen, die erst beginnen diese zauberhafte Zeit für sich zu entdecken: 

  • Wenn du beginnen möchtest, mit den Raunächten zu schwingen, bitte ich Dich für den Anfang,  dir nicht zu viel vorzunehmen, sondern einfach nur dein Zuhause energetisch zu bereinigen und zu harmonisieren, indem du ausräucherst. 
  • Du kannst auch die Natur beobachten, um kleinere Zeichen bitten und dies alles in einem Notizbuch notieren, um später im Jahr die Zusammenhänge besser verstehen zu lernen.
  • Du kannst auch zu Silvester ein Orakel gestalten, um ins Neue Jahr zu blicken.
  • Wenn du möchtest bereite dir 13 Zettelchen mit persönlichen Wünschen vor. Ziehe dir jeden Abend einen Wunsch und übergib das Zettelchen dem Feuer und somit dem Universum. Diese werden dir wahrscheinlich erfüllt.  Der 13 übrig gebliebene Zettel trägt einen Wunsch, den du selbstverantwortlich erfüllen musst. 

 

 

 

 So wünsche ich dir eine zauberhafte, magische Zeit. 

 

 


Autorenprofil:

Elfi Spiegel von RäucherZeit, schreibt in ihrem Blog,

 

über die Magie des Räucherns, die Zusammenhänge mit den Jahreskreisläufen, den Mondständen, Pflanzenkräften

 

und ihre Wirkweise auf unseren Körper, Geist und Seele.