Räucherzeit mit Elfi Spiegel steht für:

Liebe, Respekt und Achtung der Natur und ihrem Rhythmus gegenüber, für Qualität und für Nachhaltigkeit.

 

RäucherZeit wurde im Jahre 2010 gegründet.

In dieser Zeit wurde räuchern, noch von vielen Menschen abgelehnt oder belächelt.

In den letzten Jahren hat sich viel getan.

Die Menschen haben sich für diese so ursprüngliche und natürliche Methode geöffnet und

praktizieren es häufig und voller Freude, das wiederum bereitet mir große Freude.

 

Ich gebe dir hier  einen kleinen Einblick in mein kleines, feines Kräuterlager, damit du eine Vorstellung bekommst,

woher die Kräuter für die Räucherwerk kommen und wie ich arbeite. 

 

Die Kräuter stammen aus meinem biologisch geführten Naturgarten und manche aus Wildsammlungen. 

Das Bild unten, ist die Ernte von 2022. 

 

Für was stehe ich nun?

 

Alle Pflanzen die ich für Räucherwerk verwende, gehen durch meine Hand.

Ich sammle sie nach der richtigen Mondstellung, das bedeutet :

  • Blüten an Lufttagen im Mond
  • Blätter an Wassertagen im Mond
  • Wurzeln an Erdtagen im Mond
  • Früchte an Feuertagen im Mond 
  • dazu kommt das Beachten der jeweiligen Mondphasen.

Es ist unglaublich viel Arbeit.  Ich bin wirklich dankbar, das mir mein Mann und auch fallweise meine Mama sammeln hilft. Dazu kommen noch individuelle Aufträge, Betreuen der Website, Beiträge auf Facebook und Co und vieles mehr.

Ich bin eine "Ein Frau Firma" und stehe aus ganzem Herzen für:

  •  Qualität
  • Handgemacht und das vom Anfang bis zum Schluss. Sprich von der Pflege der Kräuter, übers Sammeln, sanften Trocknen, Mischen, Etikettieren, Feinstofflich reinigen, Verpacken und Versenden. 
  • gelebten Respekt und Achtung der Natur gegenüber
  • Nachhaltigkeit 
  • und ganz viel Enthusiasmus und Herz
  • keine Massenware