· 

Ostara

Ostara - Frühlingstagundnachtgleiche

Ostara ist ein Fest der Wiedergeburt, das Fest der Auferstehung.

 

Es wird eigentlich um Frühlingstagundnachtgleiche oder zum ersten Frühlingsvollmond gefeiert und öffnet eine Zeit, in der die gelegten und genährten Samen, durch die Erde brechen und der Sonne entgegenstreben.

 

Die Kirche hat dieses vor langer Zeit, übernommen und feiert Ostern ( Ostara) stets am ersten Sonntag, der nach dem ersten Frühlingsvollmond folgt, siehe Kalender und überprüfe es bitte selbst.

 

Der Name Ostara repräsentiert auch den Sonnenaufgang im Osten - das Licht und die Wärme, die die Natur und wir so dringend benötigen, um alles zu erwärmen und wachsen zu lassen. Viele von uns feiern das kirchliche Osterfest, bunte gefärbte Eier symbolisieren die Fruchtbarkeit, die diese Zeit mit sich bringt. 

 

Ostern steht für das beginnende, das manifestierende, vieles beginnt neu, strebt der Sonne und Wärme entgegen, um daraus Früchte entstehen zu lassen und diese im Herbst, mit Dankbarkeit entgegen zu nehmen. Eine sehr befruchtende, fruchtbare Zeit, eine Zeit der beginnenden Fülle.

 

Samen ( Gedanken, Ideen, Visionen) die gekeimt haben, wachsen aus uns, um sichtbar zu werden.

Wir schwingen mit der Natur und wir finden im Außen immer alles, was wir auch in uns tragen. Eine Vielfalt die schier unbegrenzt ist, wenn wir unseren Geist öffnen, unser Bewusstsein erweitern, es auferstehen lassen, um daraus wiedergeboren und vor allem, verwirklicht zu werden. 

Es ist aber auch eine Zeit, in der wir ganz deutlich spüren, das so manches das wir tragen, uns übergeben worden ist, von Generation zu Generation. Da wir in dieser Zeit, sehr viel mit unseren Familien in Verbindung stehen, öffnet sich hier für uns, heuer ein Geschenk, etwas das wir für uns, aber auch für unsere Familien klären dürfen.

Hierbei ist das Räucherwerk Ostara sehr hilfreich, das ab der Frühlingstagundnachtgleiche ihre Kraft verströmen wird und uns bis um die Zeit der Walpurgisnacht begleiten wird.

Ich freue mich schon auf die ersten Frühlingskräuter, die ich sammeln werde, um uns eine 9 Kräutersuppe, kurz vor Ostern zuzubereiten.  Gänseblümchen, Brennessel, wobei die guckt jetzt schon leicht hervor, Gundelrebe, Bärlauch, Girsch, Vogelmiere, Spitzwegerich....und was sich sonst noch zeigt, um diese Zeit.

Diese Suppe aus den ersten Kräutern im Jahr, soll sehr heilkräftig sein und viel Lebenskraft schenken. 

Ich wünsche Euch und Euren Familien und Freunden eine gesegnete Osterzeit!

Herzlichst Elfi 

 

 


Wenn Dir mein Blog Artikel gefallen hat und Du meine Arbeit wertschätzen möchtest, freue ich mich 

über eine kleine Aufmerksamkeit von Dir.

Ich danke Dir sehr!

Am Gründonnerstag, gibt es eine Neunkräutersuppe...Achtung  und Ehrung, der Frühlingsgöttin und das bewusste aufnehmen ihrer Kräfte, durch die Kräuter...eine so heilsame Zeit...