· 

Der Frauenmantel

Alchemilla vulgaris

Grobstoffliche Essenz:

 

Der Name des Frauenmantels, bezieht sich auf das Aussehen der Pflanze. Sie wirkt fast wie ein gefalteter Umhang.

Wenn man sie berührt , fühlt sie sich  sehr warm und durch ihr Aussehen sehr behütend an.

Ich ging dann auf Spurensuche und fand heraus, das sie in früheren Zeiten, der nordischen Göttin Frigga, die wiederum mit Freya in Verbindung steht, zugeordnet wurde.

Sie war die Schutzherrin der Liebe und Fruchtbarkeit, der Ehe und Mutterschaft..

Später übernahm Mutter Maria diesen Part. Der Frauenmantel wird ihr auch noch heute zugeschrieben.

Es  steht  in Bezug zum Planeten Venus und wird dem Sternzeichen Skorpion zugeordnet.Der Frauenmantel  kann vom grobstofflichen her, sehr harmonisierend auf die weiblichen Geschlechtsteile  wirken und diese stärken.

Sie kann auch Pubertätsbedingte aber auch Wechseljahrbedingte hormonelle Schwankungen, gut ausgleichen. 

Ihre Wurzeln enthalten östrogenähnliche Wirkstoffe.

Die Pflanze kann als ganzes verwendet werden und ist ein wunderbares und sehr hilfreiches Frauenkraut, das vorbeugend aber auch begleitend und unterstützend wirken kann. 

 

Der Name Allchemilla ( Alchemistenkraut) lässt schon vermuten, das diese Pflanze ein Geheimnis trägt und die Alchemisten in frühen Zeiten, dieses entdecken wollten. Sie ist genauso tiefgründig, wie das Sternzeichen Skorpion.

Sie sondert aus ihren Drüsen, einen Tropfen ab, der meist frühmorgens in der Mitte des Blattes zu sehen ist. Die Alchemisten glaubten mit diesen abgesammelten Tropfen, den Stein der Weisen, herstellen zu können.

Es gibt viele verschiedene Sorten des Frauenmantels. Hier möchte ich auch noch den Alpenfrauenmantel erwähnen, auch Silbermantel genannt.

Er ist von der Wirkweise her, einen Ticken stärker.

Für Teemischungen wird angeraten "normalen" Frauenmantel, immer mit Alpenfrauenmantel zu mischen..

Ich verwende dies Heilkraut in Teeform, aber auch als Tinktur, dann pulverisiert, wenn ich einmal keinen Tee zu mir nehmen möchte. Dann noch als Blütenessenz und natürlich auch zum räuchern.

Sie ist eine wundervolle Räucherpflanze.

 

 


Wenn Dir mein Blog Artikel gefallen hat und Du meine Arbeit wertschätzen möchtest, freue ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit von Dir.

Ich danke Dir sehr, aber genauso freue ich mich über einen Kommentar oder ein Erzählen, ob Dir der Frauenmantel schon begegnet ist und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. 

Feinstoffliche Essenz:

Der Frauenmantel schwingt sehr fein und trägt auch etwas, sehr geheimnisvolles.

Die Tiefe, ihrer gefalteten Blätter, die am Grund ihres Blattes, das Himmelswasser ( so nannten es die Alchemisten), zu einem Tropfen sammeln und diesen schenken.

Sie zieht das Wasser aus der Erde, klärt es und übergibt es dem Himmel.

 

Das bedeutet ihre Kräfte, können Gefühle die uns belasten, aus unserer Erde ziehen, sie reinigen, klären und dem Göttlichen,als Geschenk übergeben, damit dieser sie wandelt und als Samen der Liebe, wieder in unsere Erde zurücklegt.

 

Das Kraut und die Blüten, können Frauen dabei behilflich sein, sich von traumatischen und sehr einschneidenden Erlebnissen, aus der Vergangenheit besser zu lösen. Sie zu verarbeiten und  so einen Neubeginn zu starten.

 

Der Frauenmantel , ist aber auch sehr hilfreich für Männer, die mehr, in ihre weibliche Kraft kommen wollen oder für Frauen, die sehr in ihrer Männlichen Kraft feststecken und Ausgleich benötigen.

Dies kann sich bei Frauen äußern, die beruflich oder auch familiär die Männerrolle übernehmen mussten. Durch ihre Kraft nähren  und hüten sie auch  ihren weiblichen Anteil in sich, der gerade lebensbedingt, vielleicht etwas zurückstecken muss und nicht so gelebt werden kann.

 

 

Den Frauenmantel liebe ich auch sehr als Blütenessenz, die von der Anwendung her, wie Bachblüten anzusetzen und einzunehmen sind.

 

Hier nimmt man bei der Zubereitung die Kraft der Sonne zu Hilfe, um mit deren Schwingung die Kraft des Krautes und der Blüten, in das Wasser zu übertragen.

 

Wie stelle ich eine Blütenessenz her?

Pflücke dir ein paar Blätter und Blüten ab, und lege sie in gutes Quellwasser oder destilliertes Wasser ein.

Stelle das Gefäß für mindestens 3 Stunden in die Sonne, dann ist die Information der Pflanze, vollständig in das Wasser übergegangen.

Danach filterst du das Wasser von den pflanzlichen Bestandteilen ab und gibst für die Haltbarkeit Alkohol dazu. Ich verwende meist Wodka, da dieser keinen Eigengeruch hat. Ich mische im Verhältnis 1:1. Ein Teil Alkohol, 1 Teil Blütenwasser Essenz.  Dadurch ist sie circa 1 Jahr haltbar.

Dieser Auszug wird auch Mutteressenz genannt, die verdünnt wie Bachblüten angewendet wird.  Du kannst  sie  auch als Auraspray weiterverarbeiten und mit Symbolen informieren oder zusätzlich Aroma Öle geben.  

 

Hier sind Deinem Fühlen, keine Grenzen gesetzt.

 

 


 

Autorenprofil:

Elfi Spiegel von RäucherZeit, schreibt in ihrem Blog,

 

über die Magie des Räucherns, die Zusammenhänge mit den Jahreskreisläufen, den Mondständen, Pflanzenkräften

 

und ihre Wirkweise auf unseren Körper, Geist und Seele.

 

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Nicole (Mittwoch, 09 Juni 2021 19:38)

    Danke liebe Elfi, wir haben gerade heute im Garten über den Frauenmantel gesprochen und ich werde seine Kraft nützen ❤ danke für deine so wertvollen Blogbeiträge! Ich lese sie soo gerne und lerne dadurch die Pflanzenwesen langsam kennen �

  • #1

    Eva (Mittwoch, 09 Juni 2021 18:38)

    Der Frauenmantel, mir bisher ein unbedeutenden Gewächs. Durch dich liebe Elfi lerne ich immer wieder, für mich zuerst bedeutungslose Dinge mit einer Klarheit und mit Wertschätzung zu betrachten. Ich danke dir dafür!