· 

Die Kornblume

Centaurea cyanus L.

grobstoffliche Essenz:

Die Kornblume,  trägt ihren Namen, weil sie früher in vielen Kornfeldern zu finden war. Sie wurde leider als Unkraut gesehen und sehr bekämpft, aber die Zeiten wandeln sich und sie ist wieder vermehrt zu finden.

Die Kornblume steht unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden. 

Ich habe sie mir vor 3 Jahren in den Garten gesät, um sie verwenden zu können.

In manchen Jahren zeigt sie sich sehr üppig, in anderen Jahren wieder weniger. 

 

Kornblumen Blüten sind nicht nur ein Eyecatcher im Tee,  sie haben auch sehr heilsame Eigenschaften. 

 

Sie bringt  mit ihrer Kraft, Bewegung in zu viel Feuchtigkeit unseres Körper´s Das bedeutet, sie kann sehr hilfreich bei Verschleimungen sein.

Sie hat auch einen Bezug zur Haut und kann sehr unterstützend bei Unreinheiten sein. 

Die Naturkosmetik verwendet sie, um weißen Haaren einen bläulichen Schimmer zu verleihen.

 

Ich habe das noch nicht ausprobiert und dazu keine Erfahrungswerte, aber es ist überlegenswert und sicher einmal eine Option. 

 

Ich bedanke mich sehr für Dein Lesen. Ich freue mich wirklich immer, über die eine oder andere kleine Kaffee Spende oder genauso, über ein paar Zeilen von Dir. Hast Du auch schon Erfahrungen mit der Kornblume? 

feinstoffliche Essenz:

 

Die Kornblume mit ihrer tiefen, blauen Wasserkraft ist im Räucherwerk Sternzeichen Skorpion enthalten.Sie  ist eine sehr wichtige Begleiterin in diesem Räucherwerk.

 

Öffnet sie mit ihrer Energie, den Ausdruck  und bringt Bewegung in das vielleicht gestaute Wasserelement, um es auszugleichen und so manche Transformation zu unterstützen.  Ihre Röhrenblüten, die wie kleine Kelche wirken, umranden ihre Mitte und sind der Sonne entgegengestreckt . Sie schwebt auf ihren langen, verzweigten Stängeln, die mit der Erde sehr verbunden sind.  Sie hat  für mich eine sehr tiefgehende, und bewegende Schwingung, die keinen Raum in uns, übersieht, um ihn zu beleuchten. 

 

Tipp fürs Sammeln und Trocknen:

Ich pflücke die Kornblumen Blüten, wenn sie eine satte blaue Farbe haben. Diese ist ein Anzeichen, das sie auch energetisch in ihrer höchsten Kraft sind. Um diese Kraft zu bewahren, benötigt die Kornblume einen sehr achtsame Arbeitsweise.

Ich lege sie einzeln auf und trockne sie, an einem warmen und dunklen Ort. So behalten sie ihre Farbe und Essenz.

 

Pflückt man sie, wenn sie schon Farbe verlieren, sind sie schon im Begriff ihre Essenz abzugeben und es bleibt nur mehr wenig Kraft und Schwingung.

 

Die Kornblumen Blüten werden bei mir  wenn möglich, bei zunehmenden Mond, an einem Blüte Tag gepflückt.( Zwilling, Wassermann oder an einem Waage Tag). 

 


Autorenprofil:

Elfi Spiegel von RäucherZeit, schreibt in ihrem Blog,

 über die Magie des Räucherns, die Zusammenhänge mit den Jahreskreisläufen, den Mondständen, Pflanzenkräften

 und ihre Wirkweise auf unseren Körper, Geist und Seele.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea Lang (Freitag, 03 Juli 2020 12:48)

    Ich liebe den kräftigen Duft von der Kornblume doch geräuchert
    hab ich sie noch nie, das werde ich demnächst nachholen
    danke liebe Elfi für Dein TUN in Liebe Andrea

  • #2

    Eva (Freitag, 03 Juli 2020 23:03)

    Kornblumen haben mich schon immer fasziniert. Ich fand es immer sehr schade, dass man sie so selten zu sehen bekommt. Desto mehr geniese ich ihre Pracht, wenn ich an ihnen vorbei komme. Auch ich habe sie heuer gesät und erfreue mich zur Zeit täglich an ihrer Schönheit.