· 

Lavendel

grobstoffliche Wirkweise:

Der Duft des Lavendels zieht im Sommer durch viele Gärten und seine blaue Farbe erfreut unsere Augen. 

Sein Name leitet sich aus dem lateinischen Begriff Lavare ab.

Dies bedeutet soviel wie rein waschen. Dies vermittelt uns schon sein ganz eigentümlicher  Duft, den manche Menschen sehr lieben und andere wiederum vollkommen ablehnen. 

 

Der Lavendel ist ein wahrer Allrounder und beschenkt uns mit seinen Inhaltsstoffen auf allen Ebenen. 

 

Er hilft Stress abzubauen, ist beruhigend und kann uns dabei helfen, in einen guten Schlaf zu finden.  Seine Inhaltsstoffe  haben auch eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkkraft. 

 

Man sagt ihm auch eine desinfizierende Wirkung nach.  Im Mittelalter wurde er aus diesem Grund,  nach Sterbefällen geräuchert.  Sicher auch um den Geruch des Todes zu verabschieden. 

 

Viele kennen ihn auch als Beigabe in Mottensäckchen,

um die Kleidermotten zu vertreiben. 

 

In der kalten Jahreszeit, füge ich ihn gerne in mein Badewasser zu, das sehr entspannend wirkt. 

 

Jedes Jahr wird auch ein Ölauszug aus seinen Blüten hergestellt. Ich nehme dies für verschiedenste Anwendungen. Dies Lavendel Mazerat  ist eine gute  Grundlage für Salben oder andere Kosmetik Naturprodukte, falls du hier weiteres herstellen möchtest.  Ich verwende es sehr gerne um damit Kerzen  zu informieren. 

 

Rezept für einen Lavendel Ölauszug:

Du benötigst:

  • Lavendelblüten frisch oder getrocknet ( bei den frischen Blüten musst du darauf achten, das dir der Ansatz nicht schimmelig wird)
  • wenn es dir möglich ist, geerntet bei zunehmendem Mond an einem Luft Tag ( Waage, Wassermann oder Zwilling) 
  • ein Schraubglas
  • Alkohol um zu desinfizieren
  • ein Öl deiner Wahl. 

Zubereitung:

Zuerst desinfiziere bitte das Glas,  mit Alkohol. Dann befüllst du es zu einem Drittel mit Blüten und gießt mit ÖL auf. Ich decke das Glas mit einer Küchenrolle ab, damit die Feuchtigkeit der frischen Blüten gut entweichen kann und nichts schimmelig wird. 

Ich lasse den Auszug meist eine Mondphase, also ungefähr 4 Wochen stehen. In dieser Zeit, schwenke ich das Glas immer wieder.

Nach dieser Zeit, filtere ich das Öl und setze ihm noch 1 bis 2 Tropfen Lavendel Aromaöl zu. Es kommt auf die Menge an, die ich angesetzt habe. 

Danach fülle ich das Öl in kleine Fläschchen ab, beschrifte es und bewahre es an einem dunklen kühlen Ort auf. 

 

feinstoffliche Wirkweise:

Der Lavendel ist auch auf dieser Ebene ein unverzichtbarer Pflanzengeist, der einerseits sehr bereinigende,   andererseits sehr schützende Kräfte sein eigen nennen kann. Seine harmonisierenden und ausgleichenden Schwingungen tun unserem Nervenkostüm wohl. 

  • Sein Räucherduft wirkt sehr entspannend auf unseren Geist. Er lässt uns zur Ruhe kommen und unterstützt uns dabei, Ordnung in unseren Verstand zu bringen. 
  • Seine Rauchessenz kann in Häusern  Störfelder entspannen.
  • Er  ist auch gut geeignet, um die Energie des Schlafzimmers zu harmonisieren. 
  • Wunderbar, ist Lavendel in einer Mischung aus Wachholderbeeren und Weihrauch. Mit dieser können Krankenzimmer gut bereinigt und harmonisiert  werden. Die Essenz des Lavendels kann die Zuversicht des Erkrankten stärken und so zu seiner Gesundung beitragen. 
  • Er hat auch sehr schützende Eigenschaften. Er setzt eine feinstoffliche Grenze, harmonisiert und bereinigt gleichzeitig.   Dadurch ist er ein äußerst guter Unterstützer und Schützer  für Menschen, die in helfenden Berufen beheimatet sind. Besonders hervorzuheben sind hier Menschen die in der Feuerwehr, Rettung, Polizei oder Ähnlichem tätig sind. 

Zur Erklärung

Hilfesuchende Menschen, aber auch Menschen die nichts Gutes im Sinn haben, nähren das Astralfeld mit ihren Emotionen. Diese können über das Mentalfeld des Helfers andocken und ihn im ein Ungleichgewicht verursachen, das große Auswirkungen haben kann. 

 

Der Lavendel ist ein wichtiger Begleiter bei meiner Schutzkerze, in meinem Reinigungsspray, aber er ist auch in einigen Räucherwerken, wie zum Beispiel Garten der Heilung oder dem Räucherwerk Jungfrau enthalten. 

 

Ein wundervoller Pflanzengeist, das das Element Luft in uns, aber auch in unserem Zuhause bereinigt, harmonisiert, wieder Verbindung  schafft und zudem ein Schutzfeld legt. 

 

 

( am obigen Bild siehst du meine selbstgemachten Lavendelstäbe oder auch Lavendelkörbchen genannt. Eine schöne Arbeit, die einem etwas Geduld abverlangt, aber das Ergebnis lässt sich sehen.)

Autorenprofil: 

Elfi Spiegel von RäucherZeit schreibt in ihrem Blog,

über die Magie des Räucherns, die Zusammenhänge mit den Jahreskreisläufen, den Mondständen, Pflanzenkräften und ihre Wirkweise auf unseren Körper, Geist und Seele.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0